top of page

Rudi - VON PRIVAT

♂, geb. 05/2020
herausfordernd - agil
in 04895 Beyern

Privatvermittlung


Rudi ist ein vier Jahre alter Labrador-Weimaraner-Rüde. Er ist ein Frühaufsteher, spielt gerne und ist sehr verschmust. Er braucht ein Zuhause, in dem er gut zur Ruhe kommen kann, denn das fällt ihm schwer. Ebenso braucht er viel Auslastung - körperlich wie geistig. Er apportiert gerne und hat Freude an der Zielobjektsuche. Er ist neugierig, arbeitswillig und lernt schnell. Mit Futter ist er super zu motvieren. Daher macht die Arbeit mit ihm viel Spaß.

Rudi kann gut bis zu 7 Stunden alleine bleiben. Rudi ist an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt. Er ist weitestgehend leinenführig. Jedoch erschreckt er sich insbesondere angeleint sehr schnell und reagiert auf einige (wenige) fremde Menschen unerwartet und blitzschnell aggressiv. Auch anderen Hunden gegnüber ist er an der Leine ein Pöbler. Ansonsten kommt er aber mit den meisten Hunden gut klar, spielt gerne und wild.

Rudi hat bessere und schlechtere Phasen. Letztes Jahr konnte er problemlos in den Freilauf. Trotz seines grundsätzlich ausgeprägten Jagdtriebs blieb er in einem angemessenen Radius und machte sich nur sehr selten für wenige Minuten aus dem Staub, wenn ein Eichhörnchen vor ihm über den Weg lief. Auch von anderen Hunden ließ er sich problemlos abrufen, Menschen begegnete er durchweg freundlich. Aktuell kann er nicht uneingeschränkt in den Freilauf, da diese Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Rudi diskutiert gerne und ist ein kleiner Sturrkopf. Die Bindung zu ihm kann gut aufgebaut werden, wenn man kontinuierlich mit ihm arbeitet. Rudi verteidigt Ressourcen. Daran muss noch gearbeitet werden. Er neigt auch dazu, seine Hauptbezugsperson als Ressource zu verteidigen. Seiner Hauptbezugsperson gegenüber ist Rudi freundlich und zugewandt. Wenn ihm etwas nicht gefällt, kann es zwar passieren, dass er droht - wenn darauf eingegangen wird und er etwas Raum bekommt, beruhigt er sich aber schnell. Anderen Menschen gegenüber reagiert er aktuell jedoch manchmal ohne Vorwarnung, jedoch nur in Anwesenheit seiner Hauptbezugsperson. Seit Mai hat er einen Kastrationschip, der jedoch keinen Einfluss auf sein Verhalten nimmt.

Er benötigt einen katzenfreien Haushalt. Kindern gegenüber ist Rudi immer lieb gewesen. Jedoch ist hier auf Grund seines Verhaltens besonndere Vorsicht und ein Maulkorb geboten. Rudi steigt freudig aufs Kommando ins Auto ein. Er ist jedoch im Auto ausdauernd am Fiepen und bellen. Rudi kann Bus und Bahn fahren und verhält sich dabei ruhig. Rudi kann problemlos 7 Stunden alleine oder in Gesellschaft mit anderen Hunden (mit denen er sich grundsätzlich versteht) zuhause bleiben und verhält sich dabei ruhig. Rudi ist stubenrein, kann Treppen steigen und ist körperlich fit.

Viele neue Eindrücke und fremde Menschen, ungewohnte Bewegungen, lautstarke Gespräche usw. verunsichern Rudi und verstärken ungewolltes Verhalten. Öfter hat er Angst vor banalen Gegenständen wie beispielsweise einer Plastiktüte an einem Busch oder einem Begrenzungspoller. Rudis Verhaltensauffälligkeiten gehen zum Teil auf eine Reizverarbeitungsstörung zurück, welche medikamentös abgemildert wird. Das macht ihn in Komination mit der herausfordernden Rasse und der Größe (ca. 37kg) nicht leicht zu händeln. Er braucht daher eine sehr erfahrene und geduldige Person, die ihm Führung und Struktur geben kann.

Wir wollen Rudi nur in liebevolle Hände abgeben, die mit seinem quirligen Wesen umzugehen wissen und seinen liebevollen Charakter erkennen und ihn zu schätzen wissen.


Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie noch mehr Informationen brauchen oder Rudi kennen lernen möchten unter rudisuchteinzuhause@web.de

bottom of page